Azubi mit ADR-Schein!

Azubi mit ADR-Schein

Lukas Ewert nähert sich mit großen Schritten seinem ersten großen beruflichen Ziel: Bald beginnt für ihn das 3. Ausbildungsjahr zum Berufskraftfahrer. Bereits zu Beginn des Jahres absolvierte er dafür erfolgreich seine Prüfung für den Lkw-Führerschein. Seitdem ist er eigenverantwortlich mit einem unserer 40-Tonner unterwegs. Eigentlich könnte es der zukünftige Berufskraftfahrer nun ruhig angehen lassen. Doch für einen echten EFTler ist Stillstand Rückschritt. Daher hat Lukas Ewert neben seiner Ausbildung Zeit in eine weitere berufliche Qualifizierung investiert. Mit Erfolg: Er ist nun Inhaber des ADR-Scheins. Um die Gefahrgut-Prüfung abzunehmen, kam eigens ein Prüfer von der IHK Münster nach Essen. Wer als Lkw-Fahrer/in Gefahrgut transportiert, benötigt dafür eine spezielle Ausbildung, die mit dem ADR-Schein nachgewiesen werden muss. Während eines dreitägigen Seminars lernen die Anwärter allgemeine Vorschriften, Gefahrguteigenschaften, Kennzeichnungspflichten, vorgeschriebene Maßnahmen nach Unfällen, Vorgaben zur Ladungssicherung und mehr kennen. Ein Multiple-Choice-Test dient zum Abschluss zum Nachweis der Kenntnisse. Und den hat Lukas Ewert mit Bravour bestanden.
Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung und ermutigen alle EFTler dazu, unsere Weiterbildungsangebote zu nutzen.