EFT bildet aus – so viele junge Menschen wie noch nie!

Vier Azubis, ein Mitarbeiter und die Geschäftsleitung steht vor einem EFT LKW

Gleich vier Schulabgänger haben pünktlich zum 1.8.2021 ihre Ausbildung bei EFT begonnen. Das ist Rekord in der 85-jährigen Firmengeschichte von EFT. An den ersten vier Tagen stand vor allem Theorie auf dem Lehrplan – anschaulich vermittelt von Rainer Schreiner, Inhaber der Firma „Fuhrpark Management“, mit dem wir seit vielen Jahren im Bereich Schulungen zusammenarbeiten.

Zum Einstieg wurde den angehenden Berufskraftfahren ihr zukünftiger Arbeitsplatz nähergebracht. Führerhaus, Hubsattelplatte und Hebebühne – so etwas hatten die Jugendlichen bis dato noch nie aus nächster Nähe gesehen. Als nächstes stand die richtige und sichere Handhabung von E-Meise und Hubwagen auf dem Lehrplan. Auch dabei gilt: „Übung macht den Meister!“ Rainer Schreiner bereitete die Neulinge auch auf ihre erste fachliche Prüfung vor: den Staplerschein. Diese Hürde haben alle vier inzwischen genommen und die Prüfung erfolgreich absolviert. Es wird nur eine von zahlreichen Qualifizierungsmaßnahmen sein, die sie in Zukunft erwartet.

Seit einigen Tagen ist das Quartett mit gestandenen EFTlern auf Tour. Dabei erhalten unsere Azubis einen ersten Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Berufskraftfahrers. Klar, dass sie dabei auch mit Hand anlegen müssen. Denn, wie meinte schon Erich Kästner (u.a. Emil und die Detektive): „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!“

In diesem Sinne wĂĽnschen wir allen Auszubildenden viel Erfolg auf ihrem Weg vom EFTler light, zum Profi-EFTler!