Von der Schullaufbahn auf den Highway!

Schüler zu Besuch bei EFT

Ein Dutzend Schüler und Schülerinnen der „Schule am Hellweg“ nahmen das Angebot von EFT an, sich aus erster Hand über den Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer/in zu informieren. Der DAF-Händler BTS aus Dortmund hat uns freundlicherweise eine Sattelzugmaschine der neuesten Generation zur Verfügung gestellt. Ein dickes Dankeschön!! So konnten sich die 9. Und 10.-Klässler einen Hightech-Arbeitsplatz eines BKF aus nächster Nähe ansehen.

Nach dem Leo Mathew sen. und Leo Mathew jun. allgemeine Fragen zum Beruf des Kraftfahrers beantwortet haben, rückte die Ausbildung in den Fokus. Hier erhielten die Jugendlichen Informationen aus 1. Hand von unserem derzeitigen Azubi im ersten Lehrjahr. Er berichtete von seinen Erfahrungen aus dem Ausbildungsalltag im Betrieb, der Fahrschule und der Berufsschule. Er konnte in seinem 1. Lehrjahr schon viel Erfahrung sammeln, dazu gehörte der Gabelstapler-Schein, ein einwöchiger Besuch bei unserem Reifenhändler „Reifen Fricke“ usw. Sein nächstes Ausbildungsziel ist die theoretische Prüfung für den LKW-Führerschein – eine wichtige Etappe. Bei Snacks und Getränken herrschte reger Austausch mit den jungen Besuchern aus der „Schule am Hellweg“. Gerne werden wir auch in Zukunft Schüler und Interessierte einladen. Sollte eine Schule Interesse an einer Info-Veranstaltung haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wer als Jugendlicher selbst den Wunsch verspürt, als Berufskraftfahrer/in durchzustarten, schaut hier.